31 intelligenteste Hunde der Welt | Bilder + Tabelle [2024]


Im Jahr 1994 wurde eine große Intelligenz-Studie unter 131 Hunderassen durchgeführt. Der Psychologe Stanley Coren hat seine Arbeit zudem im Jahr 2006 weiter ergänzt.

Das Ergebnis? Der Border Collie ist unter allen Rassen der intelligenteste Hund der Welt. Den zweiten Platz belegt der Pudel und auf Platz 3 steht der Deutsche Schäferhund. [1]

Ein durchschnittlicher Hund soll rund 160 Wörter verstehen – einige sogar bis zu 250. Unten findest du dazu eine Tabelle. Hier lernst du über die 31 schlausten Hunderassen weltweit.

>> Unsere top Empfehlungen <<

#31 Welsh Corgi Cardigan

Welsh Corgi Cardigan

Der Welsh Corgi Cardigan ist ein kurzbeiniger Hund mit einem aktiven, wachsamen Wesen. Der Vierbeiner gehört zu den kleinsten von 56 Schäferhund-Arten. [2]

Der kleine Hund ist sehr vielseitig einsetzbar. Er eignet sich sowohl als Wach- als auch als Familienhund gut. Das Tier gilt als einer der intelligentesten Hunde. 

Mit Kindern kommt der Vierbeiner gut aus. Allerdings versteht er sich nur bedingt mit weiteren Haustieren. Zudem kann der Corgi sehr beschützerisch sein.

Fun Fact: Diese Rasse wurde ursprünglich nicht zum Hüten von Herdentieren eingesetzt, sondern zum Vertreiben wilder Tiere vom Grundstück seiner Besitzer. 

#30 Vizsla

Vizsla

Der Vizsla ist ein zutraulicher, energetischer Hund aus Ungarn. Der Vierbeiner ist gut trainierbar, ein exzellenter Jagdhund und sehr vielseitig einsetzbar. [3]

Der Vierbeiner haart wenig und lässt sich ideal als Familienhund für aktive Familien halten. Zudem gehört das Tier zu den intelligentesten Hunderassen der Welt

Vizslas gibt es in zwei verschiedenen Varianten: mit kurzem Fell oder als drahthaarige Variante mit längeren Haaren und Bart. Die Fellfarbe des Hundes ist immer rot-braun. 

Fun Fact: Die Augen dieser Vierbeiner könnten auch als “Chamäleon-Augen” bezeichnet werden, denn nach der Geburt haben sie blaue Augen, welche sich in der Pubertät dann orange-braun färben. 

#29 Irish Water Spaniel

Irish Water Spaniel

Der Irish Water Spaniel ist ein verspielter, neugieriger Vierbeiner. Unter den 23 Spaniel-Arten ist dieser Hund der größte. Gezüchtet wurde er für die Jagd. Er bellt viel und haart kaum. [4]

Auch als Familienhunde eignen sich diese Vierbeiner gut. Sie verstehen sich gut mit Kindern und weiteren Haustieren, sind exzellente Schwimmer und geben tolle Begleiter ab.

Unter den Hunderassen gelten sie als eine der schlausten Hunde. Sie lernen schnell und lassen sich sehr gut trainieren. Allerdings brauchen sie sehr viel Auslauf und Auslastung.

Fun Fact: Dieser Vierbeiner hat einen Rattenschwanz, welcher sehr dünn, lang und unbehaart ist. Deshalb ist er auch als “Rat Tail” bekannt. 

#28 Zwergspitz

Zwergspitz

Der Zwergspitz ist ein kleiner Vierbeiner ohne Jagdtrieb. Er eignet sich als idealer Familien- oder Wachhund. Mit 2 kg Körpergewicht ist er eine der kleinsten Spitz-Arten. [5]

Der Vierbeiner gehört zu den intelligentesten Hunderassen. Er lässt sich leicht trainieren und ist weltweit als Schoßhund sehr beliebt. Er eignet sich für Wohnungen, bellt allerdings viel. 

Zwergspitze bleiben nur ungern allein. Sie brauchen mittelmäßig viel Auslauf und haaren relativ viel. Kleinen Kindern gegenüber können sie teilweise intolerant sein. 

Fun Fact: Die Lefzen vieler Spitze sind hinten ziemlich weit nach oben gewölbt. Häufig sieht es dann so aus, als würden die Tiere lächeln.

#27 Berner Sennenhund

Berner Sennenhund

Der Berner Sennenhund ist ein Schweizer Vierbeiner mit einem ruhigen, gutmütigen Wesen. Der große Vierbeiner wird bis zu 50 kg schwer und ist einer der beliebtesten Hunde. [6]

Das Tier gehört zudem zu den intelligentesten Hunden weltweit. Der Berner Sennenhund liebt es zu graben und zu nagen. Besonders wenn er allein ist, neigt er zu Gebell. 

Der Vierbeiner ist gut trainierbar und kommt gut mit fremden Hunden aus. Er ist ein exzellenter Familien- oder Wachhund. Er zeigt sich loyal und treu.

Fun Fact: Diese Rasse haart zweimal im Jahr so stark, dass du damit eine ganze Matratze ausstopfen kannst. 

#26 Malinois

Malinois

Der Malinois ist eine Schäferhund-Rasse aus Belgien. Er wurde als Arbeitstier gezüchtet und eignet sich sehr gut als Wach- oder Familienhund. Generell ist er vielseitig einsetzbar. [7]

Der Vierbeiner ist sehr gut trainierbar und gilt als eine der schlausten Hunderassen der Welt. Vom Wesen ist der Malinois wachsam, selbstbewusst, aktiv und teilweise dickköpfig.

Als Familienhund zeigen sich die Vierbeiner loyal. Sie kommen gut mit Kindern aus. Allerdings sind die Fremden gegenüber eher skeptisch. Ihr Jagdtrieb ist mittelstark. 

Fun Fact: Der Malinois ist auch bei der Polizei oder beim Militär sehr beliebt. Er wird dort auch für Lufteinsätze eingesetzt. 

#25 Weimaraner

Weimaraner

Der Weimaraner stammt aus Deutschland. Er wurde als Jagdhund gezüchtet und durfte zu Beginn nur vom Adel gehalten werden. Es gab damals nur max. 1500 registrierte Tiere. [8]

Heute ist der schöne Hund mit den langen Ohren weltweit sehr beliebt. Der Vierbeiner wird bis zu 14 Jahre alt und ist bis zu 56 km/h schnell. Er ist sehr aktiv und energetisch. 

Für Couch-Potatos eignet sich dieser intelligente Hund nicht. Der Vierbeiner hat einen starken Jagdtrieb und kann nur schlecht alleine bleiben. Er haart viel und ist gut trainierbar.

Fun Fact: Diese Hunde besitzen bei der Geburt dunkelgraue Tigerstreifen. Nach wenigen Tagen verschwinden diese Streifen allerdings wieder. 

#24 Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist ein geduldiger, kontaktfreudiger Vierbeiner. Er stammt aus Kanada und gehört zur kleinsten von 6 Retriever-Arten. [9]

Der Vierbeiner wurde für die Jagd gezüchtet. Sein Jagdtrieb ist sehr stark und er lässt sich insgesamt gut trainieren. Er gehört zudem zu den intelligentesten Hunderassen weltweit.

Als Familienhund eignet sich dieser Retriever sehr gut. Er kommt sehr gut mit Kindern und Hunden aus. Außerdem genießt er ausgiebigen Auslauf und liebt das Graben und Nagen.

Fun Fact: Das Bellen dieser Hunde klingt weder nach “wau-wau” noch nach “wuff-wuff”. Vielmehr hört sich ihr Bellen wie Geschrei an. 

#23 Amerikanischer Cocker Spaniel

Amerikanischer Cocker Spaniel

Der Amerikanische Cocker Spaniel gilt als einer der schlausten Hunde der Welt. Er lässt sich sehr gut trainieren und ist als Familienhund sehr beliebt. Der Vierbeiner ist offen und fröhlich. 

Da dieser Cocker Spaniel ursprünglich als Jagdhund gezüchtet wurde, besitzt er eine besonders feine Nase und einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Zudem bellt er gerne. [10]

Der Vierbeiner hat langes Fell und haart mittelmäßig viel. Dennoch gilt er als pflegeaufwendig. Viele Cocker Spaniel neigen unter chronischen Ohrenentzündungen.

Fun Fact: Diese Hunde können selbst auf Eis rennen, da ihre Pfoten kleine Lamellen haben.

#22 Epagneul Breton

Epagneul Breton

Der Epagneul Breton ist eine kleine Jagdhunderasse aus Frankreich. Der Vierbeiner ist sehr flink, lebensfroh und anpassungsfähig. Er besitzt einen starken Jagdtrieb und haart wenig. 

Der Vierbeiner stammt aus der Bretagne und gehört weltweit zu den 30 beliebtesten Hunderassen. Er ist ausdauernd und eignet sich daher besonders für aktive Menschen. 

Mit Kindern versteht sich die intelligente Hunderasse sehr gut. Selbst Fremden gegenüber ist der menschenbezogene Vierbeiner aufgeschlossen und freundlich. [11]

Fun Fact: Für diese Vierbeiner ist das Alter zweitrangig. Selbst 15-jährige Hunde dieser Rasse verhalten sich häufig noch wie ungestüme Welpen.

#21 Schnauzer

Schnauzer

Der Schnauzer ist ein starker, hartnäckiger Vierbeiner aus Deutschland. Bekannt ist der große Hund auch als “Münchner Schnauzer”. Er hat einen starken Jagdtrieb und bellt viel. 

Der Vierbeiner gehört zum mittelgroßen Typ der drei Schnauzer-Arten. Bekannt ist er für seinen langen Bart und die langen Augenbrauen. Gezüchtet wurde er als Arbeitstier. [12]

Er gilt als einer der intelligentesten Hunde der Welt und ist gut als Familienhund einsetzbar. Er ist freundlich zu Kindern und der eigenen Familie, zeigt sich aber skeptisch mit Fremden.

Fun Fact: 90% der Menschen, die einen Schnauzer das erste Mal sehen, denken, dass es sich um einen Rüden handeln muss. Fehlanzeige. Auch die Weibchen dieser Rasse haben einen langen Bart im Gesicht.

#20 English Cocker Spaniel

English Cocker Spaniel

Der English Cocker Spaniel ist eine Hunderasse aus England. Der Vierbeiner wurde für die Jagd gezüchtet, wird aber heute vorwiegend als Familienhund gehalten. [13

Der Vierbeiner ist gut trainierbar und gehört zu den schlausten Hunderassen weltweit. Sein Wesen ist freundlich, energetisch und fröhlich. Er ist sehr zutraulich und liebt Kinder.

Mit Fremden oder weiteren Hunden versteht sich dieser Spaniel gut. Er haart mittelmäßig viel, braucht viel Auslauf und neigt zu Übergewicht. Auf Kritik reagiert er sensibel. 

Fun Fact: Der English Cocker Spaniel ist so gut trainierbar, dass er problemlos darauf trainiert werden kann, verschiedene Dinge aus deiner Wohnung zu bringen. 

#19 Flat Coated Retriever

Flat Coated Retriever

Der Flat Coated Retriever wurde für die Jagd gezüchtet. Die englische Hunderasse fühlt sich sowohl am Land wie auch auf dem Wasser sehr wohl. Die Tiere sind exzellente Schwimmer.

Heute wird der Vierbeiner vorwiegend als Familienhund eingesetzt. Selten kommt er auch als Drogenspürhund zum Einsatz. Dieser Hund gilt als eine der intelligentesten Hunderassen. 

Unter den Retrievern hat dieser Typ das längste Fell. Der Vierbeiner haart mittelmäßig viel und benötigt viel Auslauf. Einsamkeit verträgt dieser gesellige, kontaktfreudige Hund nicht. 

Fun Fact: Umgangssprachlich werden diese Fellnasen gerne als “Peter-Pan-Hunde” bezeichnet. Denn sie brauchen ganze 5 Jahre, bis sie erwachsen sind. Zum Vergleich: Andere Rassen reifen hingegen in nur wenigen Monaten. [14]

Gratis Futterproben

#18 Deutsch Kurzhaar

Deutsch Kurzhaar

Der Deutsch Kurzhaar ist ein gezüchteter Jagdhund mit einer extrem guten Nase. Das macht ihn auch als Polizeihunde-Rasse sehr beliebt. Der Vierbeiner ist kooperativ, mutig und laut.

Er besitzt einen sehr starken Jagdtrieb, benötigt sehr viel Auslauf und lässt sich individuell einsetzen. Auch als Wach- oder Familienhund eignen sich diese Hunde gut. [15]

Weltweit gehören die Vierbeiner zu den intelligentesten Hunden. Sie sind hervorragend trainierbar und sehr gute Schwimmer. Kindern gegenüber sind die Tiere häufig skeptisch.

Fun Fact: Nichts für Faulpelze! Diese Rasse möchte Rennen und das täglich! Der Vierbeiner gehört zu den aktivsten und energetischen Hunderassen weltweit.

#17 Wolfsspitz

Wolfsspitz

Der Wolfsspitz ist eine Hunderasse aus Deutschland. Der verspielte Vierbeiner besitzt nahezu keinen Jagdtrieb und gilt als schneller Lerner und einer der schlausten Hunde. [16

Mit bis zu 30 kg ist der Vierbeiner die größte der fünf Spitz-Arten aus Deutschland. Das Tier eignet sich als exzellenter Familienhund mit einem extrovertierten, gehorsamen Wesen. 

Die Vierbeiner genießen die Aufmerksamkeit und können untrainiert teilweise sehr dickköpfig sein. Als Wachhunde sind die freundlichen Vierbeiner nicht geeignet.

Fun Fact: Woody the Woodpecker-Alarm! Wenn diese Hunde alleine gelassen werden, überbrücken sie ihre Einsamkeit gerne mit dem Nagen an deinen Möbeln.

#16 Langhaarcollie

Langhaarcollie

Der Langhaarcollie stammt aus Schottland. Der langhaarige Vierbeiner wurde als Schäfer- und Familienhund gezüchtet. Er kommt gut mit Kindern und Haustieren aus. [17]

Generell liebt diese Hunderasse Gesellschaft und Aufmerksamkeit. Einsamkeit vertragen diese Vierbeiner nicht gut. Sie neigen dann zum Dauergebell. 

Langhaarcollies zählen außerdem zu den intelligentesten Hunderassen. Sie sind der eigenen Familie gegenüber beschützerisch und greifen als Herdentier auch gerne körperlich ein. 

Fun Fact: Diese Hunde haben einen so natürlichen, starken Hüteinstinkt, dass sie selbst ohne jeglichen Kontakt zu Herdentieren und ohne Training als Schäferhund “arbeiten” können.

#15 Schipperke

Schipperke

Der Schipperke ist ein neugieriger, verspielter Vierbeiner aus Belgien. Das Tier wurde als Haushund gezüchtet und ist ideal für das Apartmentleben geeignet. [18

Die Vierbeiner mit dem Wolfs-ähnlichen Aussehen sind auch für Anfänger geeignet. Sie haben einen schwachen Jagdtrieb, bellen wenig und brauchen sehr viel Auslauf. 

Schipperke gelten zudem als intelligenteste Hunderasse der Welt. Sie kommen mit wenig Schlaf aus, sind sehr aktiv und lieben Kinder. Fremden gegenüber sind sie eher skeptisch.

Fun Fact: Das Fell an den Beinen dieser Hunde ist komischerweise sehr kurz im Vergleich zum Rest. Ihre Beine sehen daher vergleichsweise dünn aus. Im Süden Deutschlands würden wir sowas als “Klappergestell” bezeichnen.

#14 Tervueren

Tervueren

Der Tervueren ist eine belgische Hunderasse, die primär als Wach- und Schäferhund gezüchtet wurde. Die Vierbeiner sind wachsam, energetisch und mutig. [19]

Die langhaarigen Tiere gehören weltweit zu den schlausten Hunderassen. Sie lassen sich sehr gut trainieren und besitzen nur einen mittelmäßigen Jagdtrieb. 

Die Vierbeiner sind sehr menschenbezogen und genießen die Aufmerksamkeit. Obwohl sie verhältnismäßig groß sind, haben sie eine Lebenserwartung von bis zu 14 Jahren.

Fun Fact: Da der allererste Tervueren von einem Bierbrauer gezüchtet wurde, gehörte zu ihren Aufgaben auch das Ziehen eines Bierwagens.

#13 English Springer Spaniel

English Springer Spaniel

Der English Springer Spaniel ist ein aufmerksamer, aktiver Vierbeiner aus England. Die Rasse wurde als Jagd- und Spürhund für verschiedene Vögel gezüchtet. [20]

Die Fellnase ist sehr gut trainierbar und gehört zu den intelligentesten Hunden. Sie eignet sich ideal für einsame Jäger und stellt auch einen tollen Jogging-Partner für Aktive dar. 

Erstbesitzer kommen gut mit dem energetischen Vierbeiner zurecht. Allerdings sollte sehr viel Auslauf und Auslastung an der Tagesordnung sein. Einsamkeit mögen die Tiere nicht.

Fun Fact: Diese Hunde waren in der Vergangenheit besonders beliebt, um Künstlern Modell zu stehen. Der Grund? Die Tiere sind so gehorsam, dass sie problemlos mehrere Stunden still sitzen können.

#12 Zwergschnauzer

Zwergschnauzer

Der Zwergschnauzer stammt aus Deutschland und liegt auf Platz 19 der beliebtesten Vierbeiner. Die Terrier-Rasse wurde von Farmern als “Rattenverjager” gezüchtet. [21]

Heute ist der menschenbezogene Hund auch besonders bei Familien oder Senioren beliebt. Der Zwergschnauzer haart wenig, bellt mittelmäßig viel und ist sehr gut trainierbar. 

Er zählt zu den intelligentesten Hunden der Welt und kommt sehr gut mit Kindern aus. Einsamkeit steckt der Vierbeiner ganz gut weg. Kälte und Hitze verträgt er sehr gut.

Fun Fact: Als Welpe sind die Barthaare so kurz, dass sie in alle Richtungen stehen. Erst ab einer Länge von rund 3 cm hängen sie durch die Erdanziehungskraft nach unten.

#11 Welsh Corgi Pembroke

Welsh Corgi Pembroke

Der Welsh Corgi Pembroke aus England ist ein Zwerghund mit einem mutigen, kontaktfreudigen Charakter. Der Vierbeiner wird bis zu 15 Jahre alt und hat wenig Jagdtrieb. 

Allerdings bellt der Vierbeiner alles an, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Trotz seiner Größe ist dieser Hund sehr schnell. Er schafft bis zu 40 km/h und braucht viel Auslauf. [22

Zudem gehört der Corgi zu den schnellen Lernern und schlausten Hunden. Er lässt sich hervorragend trainieren und folgt seinem Herrchen am liebsten überall hin.

Fun Fact: Im Winter kommst du mit dieser Rasse nur sehr langsam voran, denn durch ihre kurzen Beine, bleibt sie im Winter häufig im Schnee stecken.

#10 Australian Cattle Dog

Australian Cattle Dog

Der Australian Cattle Dog ist ein gehorsamer, neugieriger Vierbeiner, der auch unter dem Namen “Blue Heeler” bekannt ist. Der Vierbeiner ist extrem ausdauernd und energetisch. 

Als Haushund sind die Vierbeiner ideal, um Tricks zu erlernen. Die Fellnasen gehören zu den intelligentesten Hunden. Sie lieben es, beschäftigt zu werden und lernen sehr schnell. [23]

Die Hunderasse haart mittelmäßig viel und bellt wenig. Allerdings hat sie einen starken Jagdtrieb und reagiert fremden Hunden gegenüber hin und wieder aggressiv.

Fun Fact: Diese Hunde werden besonders häufig “Flecki” genannt. Häufig haben sie einen schwarzen Fleck ums Auge, während der Rest ihres Fells überwiegend grau ist.

#9 Rottweiler

Rottweiler

Der Rottweiler ist eine deutsche Hunderasse mit einem starken Jagdtrieb. Die loyalen Vierbeiner zeigen ein selbstsicheres, furchtloses Wesen und sind sehr wachsam. [24]

Das macht die großen, schwarzen Hunde zu idealen Wach- und Polizeihunden. Weltweit gehören diese Vierbeiner zu den weltweit intelligentesten Hunderassen. 

Die mutigen Tiere brauchen eine strikte, konsequente Erziehung. Als Familienhund können sie gehalten werden, brauchen aber viel Auslauf und erfahrene Hundebesitzer.

Fun Fact: Wenn du dir einen Hund wünschst, mit dem du nachts das Zimmer teilen kannst, dann ist der Rottweiler vielleicht nicht unbedingt die klügste Wahl. Die Vierbeiner sind dafür bekannt besonders laut zu schnarchen.

#8 Papillon

Papillon

Der Papillon aus Belgien ist ein kleiner Vierbeiner mit einem fröhlichen Wesen. Der Vierbeiner gehört zu den Spaniel-Arten und wiegt ausgewachsen 3-4 kg. [25]

Benannt ist der Hund nach seinen Ohren. Übersetzt aus dem Französischen bedeutet “Papillon” Schmetterling. Die lieben Tiere gehören zu den schlausten Hunden der Welt. 

Papillons haben zudem einen starken Jagdtrieb und haaren wenig. Sie sind geeignet für das Apartment und verstehen sich gut mit Kindern. Sie brauchen aber eine frühe Sozialisierung. 

Fun Fact: Achtung, dieser kleine Hund ist nicht unbedingt der perfekte Schoßhund. Wenn du einen Hund erwartest, der sich faul in einer Handtasche durch die Gegend tragen lässt, dann liegst du falsch. Der Papillon ist sehr aktiv und liebt lange Spaziergänge. 

Kostenloses Ebook - 19 Tipps gegen Dauergebell

#7 Labrador Retriever

Labrador Retriever

Der Labrador Retriever stammt aus England und wurde als Jagdhund für Vögel gezüchtet. Der Vierbeiner hat eine exzellente Nase und gehört zu den intelligentesten Hunderassen. 

Die Tiere lassen sich sehr gut trainieren und eignen sich daher auch als Therapie- oder Blindenhunde. Sie sind gute Schwimmer und sind bis zu 48 km/h schnell. [26]

Manchmal können die Vierbeiner so viel Energie haben, dass sie zu Hyperaktivität neigen. Als Wachhunde sind die Tiere ungeeignet, weil sie dafür viel zu freundlich sind.

Fun Fact: Der Labrador Retriever ist die beliebteste Hunderasse der Welt! Kein anderer Hund ist weltweit so oft vertreten wie dieser hier. 

#6 Shetland Sheepdog

Shetland Sheepdog

Der Shetland Sheepdog ist eher als “Sheltie” bekannt. Die Schäferhund-Rasse gehört zu den langhaarigen Hunden, die viel haaren und sehr pflegeintensiv sind. [27

Der kleine Schäferhund ist als Familien- und Therapiehund sehr gut geeignet. Er lässt sich sehr gut trainieren und gehört zu den intelligentesten Hunden weltweit. 

Die Vierbeiner sind so loyal und anhänglich, dass sie auch als Schatten bezeichnet werden. Einsamkeit vertragen die Tiere nicht. Zudem bellen die Vierbeiner gerne sehr viel und laut. 

Fun Fact: Diese Hunde haben eine unschöne Eigenart: wenn ihnen etwas nicht passt, dann zwicken sie dir in die Fersen. Das kommt daher, dass sie früher für das Hüten und Treiben von Schafherden zuständig waren.

#5 Dobermann

Dobermann

Der Dobermann ist eine deutsche Hunderasse, die von einem Steuereintreiber gezüchtet wurde. Der Vierbeiner hat einen natürlichen Wachtrieb, ist territorial und beschützerisch. [28]

Zudem gehört der große Hund zu den schlausten Hunderassen. Der Vierbeiner ist sehr gut trainierbar, bellt wenig und besitzt nur einen schwachen Jagdtrieb.

Dobermänner reagieren trotz ihrer selbstbewussten Art sehr sensibel auf Kritik. Ihre Erziehung sollte deshalb nicht zu streng ausfallen. Als Familienhund ist der Hund ideal. 

Fun Fact: Dobermänner können sehr respekteinflößend aussehen, vor allem wenn ihnen die Ohren kupiert wurden. Allerdings nur bis zum Winter. Denn die hageren Tiere frieren sehr schnell und benötigen daher einen Mantel. Wer hat schon Angst vor Hunden in Mänteln? 

#4 Golden Retriever

Golden Retriever

Der Golden Retriever ist eine Hunderasse aus Schottland. Der Vierbeiner wurde als Jagdhund für Wasservögel gezüchtet. Heute wird er vorwiegend als Familienhund gehalten. 

Der schöne Hund haart stark und besitzt einen mittelstarken Jagdtrieb. Der Hund braucht viel Auslauf und kann nur schlecht alleine bleiben. Er benötigt insgesamt viel Aufmerksamkeit. 

Der Vierbeiner gehört zudem zu den intelligentesten Hunden. Er lernt schnell und kommt hervorragend mit Kindern, fremden Menschen oder Tieren zurecht. [29]

Fun Fact: Wenn du dir häufiger einen Begleiter suchst, der für dich deine Einkaufstüten o.ä. tragen soll, dann ist der Golden Retriever genau der richtige Hund für dich! Diese Tiere lieben es, Dinge für dich zu tragen. 

#3 Deutscher Schäferhund

Deutscher Schäferhund

Der Deutsche Schäferhund ist ein besonders gehorsamer Vierbeiner aus Deutschland. Er wurde für die Arbeit gezüchtet und ist sehr vielseitig einsetzbar. [30]

Da das Tier zu den intelligentesten Hunderassen der Welt zählt und sich sehr gut trainieren lässt, ist es bei Institutionen wie z.B. Polizei, Militär, Service und Rettungsdienst sehr beliebt. 

Doch auch als Familienhund eignet sich der loyale, neugierige Schäferhund gut. Er ist sehr zutraulich und kommt sehr gut mit Kindern aus. Mit fremden Hunden versteht er sich gut. 

Fun Fact: Aua! Von einem Deutschen Schäferhund solltest du dich besser nicht beißen lassen, denn die Vierbeiner haben einen extrem starken Biss. Sie besitzen 73% der Kraft eines Hais!

#2 Pudel

Pudel

Der Pudel ist eine deutsche Hunderasse. Der lockige Vierbeiner zählt zu den sieben beliebtesten Hunderassen weltweit. Sein Fell gilt als hypoallergen und sehr sauber. [31]

Weltweit gehören Pudel außerdem zu den schlausten Hunden. Sie lassen sich gut trainieren, neigen aber zu Dickköpfigkeit. Die Vierbeiner haben kaum Jagdtrieb und haaren wenig. 

Sie bellen wenig und sind ideal für das Apartmentleben geeignet. Sie verstehen sich gut mit Kindern und können sehr gut schwimmen. Die aktiven Tiere brauchen viel Auslastung. 

Fun Fact: Wäre Rapunzel ein Hund, dann wäre sie wahrscheinlich ein Pudel! Genau wie ihre Haare hören auch die Haare dieser Fellnasen nie auf zu wachsen. Beim Friseur bist du also Stammgast, wenn du selbst nicht zur Schere greifen willst. 

#1 Border Collie

Border Collie

Der Border Collie ist ein schwarz-weißer Hund aus England. Der beliebte Vierbeiner hat einen lebhaften, energetischen Charakter. Er liebt Beschäftigung und ist sehr aktiv. [32]

Gezüchtet wurde das ausdauernde Tier als Schäferhund. Doch er erfreut sich mittlerweile größter Beliebtheit als Familienhund. Gerade wer Tricks mag, wählt gerne diese Rasse. 

Border Collies gehören zu den intelligentesten Hunden. Zudem haben sie einen instinktiven Hütetrieb. Leider wird dieser auch durch Autos, Fahrräder o.ä. getriggert.

Fun Fact: Apropos Intelligenz: diese Vierbeiner können sich mehr als 1000 verschiedene Wörter merken. Sie halten mehrere Weltrekorde in verschiedenen Disziplinen und sind immer für eine Überraschung gut.

Tabelle der intelligesten Hunde der Welt
RangHunderasse
1Border Collie
2Pudel
3Deutscher Schäferhund
4Golden Retriever
5Dobermann
6Shetland Sheepdog
7Labrador Retriever
8Papillon
9Rottweiler
10Australian Cattle Dog
11Pembroke Welsh Corgi
12Zwergschnauzer
13English Springer Spaniel
14Tervueren
15Schipperke, Belgischer Schäferhund
16Langhaarcollie, Wolfsspitz 
17Deutsch Kurzhaar
18Flat Coated Retriever, English Cocker Spaniel, Schnauzer
19Epagneul Breton
20Amerikanischer Cocker Spaniel, Nova Scotia Duck Tolling Retriever
21Weimaraner
22Malinois, Berner Sennenhund
23Zwergspitz
24Irish Water Spaniel
25Vizsla
26Welsh Corgi Cardigan
27Chesapeake Bay Retriever, Puli, Yorkshire Terrier
28Riesenschnauzer, Cão de Água Português
29Airedale Terrier, Bouvier des Flandres
30Border Terrier, Briard
31Welsh Springer Spaniel
32Manchester Terrier
33Samojede
34Field Spaniel, Neufundländer, Australian Terrier, American Staffordshire Terrier, Gordon Setter, Bearded Collie
35American Eskimo Dog, Cairn Terrier, Kerry Blue Terrier, Irish Red Setter
36Norwegischer Elchhund
37Affenpinscher, Australian Silky Terrier, Zwergpinscher, English Setter, Pharaonenhund, Clumber Spaniel
38Norwich Terrier
39Dalmatiner
40Irish Soft Coated Wheaten Terrier, Bedlington Terrier, Glatthaar-Foxterrier
41Curly Coated Retriever, Irischer Wolfshund
42Kuvasz, Australian Shepherd
43Saluki, Finnischer Spitz, English Pointer
44Cavalier King Charles Spaniel, Deutsch Drahthaar, Black and Tan Coonhound, American Water Spaniel
45Siberian Husky, Bichon Frisé, King Charles Spaniel
46Tibet-Spaniel, English Foxhound, Otterhound, American Foxhound, Greyhound, Harrier, Parson Russell Terrier
47West Highland White Terrier, Havaneser, Deerhound
48Deutscher Boxer, Deutsche Dogge
49Dackel, Staffordshire Bullterrier, Shiba Inu
50Malamute
51Whippet, Shar-Pei, Drahthaar-Foxterrier
52Rhodesian Ridgeback
53Podenco Ibicenco, Welsh Terrier, Irish Terrier
54Boston Terrier, Akita
55Skye Terrier
56Norfolk Terrier, Sealyham Terrier
57Mops
58Französische Bulldogge
59Griffon Bruxellois, Malteser
60Italienisches Windspiel
61Chinesischer Schopfhund
62Dandie Dinmont Terrier, Tibet-Terrier, Japan Chin, Lakeland Terrier
63Bobtail
64Pyrenäenberghund
65Scottish Terrier, Bernhardiner
66Bullterrier, Petit Basset Griffon Vendéen
67Chihuahua
68Lhasa Apso
69Bullmastiff
70Shih-Tzu
71Basset Hound
72Mastiff, Beagle
73Pekingese
74Bloodhound
75Barsoi
76Chow-Chow
77Englische Bulldogge
78Basenji
79Afghanischer Windhund
[Quelle]

Meistgelesene Artikel:

  1. Die 25 coolsten Erfindungen für Hunde
  2. 31 originelle Geschenkideen für Hundebesitzer

Kevin Söll

Hey, ich bin Kevin. Von Geburt an war ich mit einem schwarzen Labrador Retriever umgeben. Und mein liebster Schlafplatz als Kleinkind war das vorgewärmte Körbchen meines Hundes. Auf dieser Webseite teile ich meine jahrzehntelange Erfahrung und Leidenschaft für Hunde.

Neueste Artikel